Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 111 раз

Re: Документы по колонии Орловская

Сообщение andreas27 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich muss ich deutsch schreiben, da ich kein russisch kann, muss alles über einen Übersetzter lesen. Ich bin dabei den Stammbaum meiner Ehefrau zu vervollständigen, ein Vorfahre kam wohl aus Orlowskoje.

Der von mir gesuchte Zweig, heißt, Stumpf.

Als erstes möchte ich einige Daten vorstellen die ich schon analysiert habe.

Ich weiß dass es im Ort Orlowskoje eine Familie Stumpf gab, der Name wird ab dem Jahr 1834 erwähnt. Der Stammvater des Zweiges im Ort war Johann Christof Stumpf Jahrgang 1780 und stammt aus Basel. Diese Information wurden mir hier im Forum mitgeteilt. Dazu nochmals meinen herzlichen Dank!

Johann Christof Stumpf heiratete in die Familie Alberg/Ahlberg ein. Der Name der Ehefrau war Frederike Alberg, Jahrgang 1785, sie war die Tochter von Johann Christian Alberg, Jahrgang 1758 und stammt aus Dessau.

Die Kinder von Johann Christof Stumpf und Frederike Alberg waren
1.Gottlieb 1807 geboren und
2.Christian Heinrich 1811-1818.
Daher wird die Heirat um 1805/06 stattgefunden haben.

Gottlieb Stumpf heiratete um 1829 eine Anna Elisabeth, Nachname weiß ich leider nicht, sie hatten 4 Kinder.
1. Katharina Dorothea, Jahrgang 1830,
2. Andreas Stumpf geboren 1835,
3. Heinrich Stumpf, Jahrgang 1838 und
4. Friedrich Stumpf geboren 1843.

Die Volkszählung 1850 fand ich auf der Internetseite Altenhoff.org, somit konnte ich den Zweig schon ziemlich gut nachvollziehen, aber was war danach...?
Da habe ich noch eine Lücke.

Ich bin auf der Suche nach der Information über den Haushalt der Familie Stumpf aus der Volkszählung von 1857.
Ich hoffe dass mir einer hier helfen kann.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
W.Müller
Постоянный участник
Сообщения: 2471
Зарегистрирован: 15 июн 2017, 06:31
Благодарил (а): 6014 раз
Поблагодарили: 3220 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение W.Müller »

tanjawill1403 писал(а): 21 ноя 2021, 00:27in Dovsun
In der Dovsun's Haushaltsliste von 1916 ist Georg Pfaffengut (Фафенгут Георгий) eingetragen, auch Штумм Георг Павлов (wahrscheinlich fehlerhaft Stumpf).
http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopi ... 00#p252124
Beide Nachnamen sind auch vor 1916 in Kommunionslisten zu finden, woher sie nach Dovsun kamen ist bis jetzt noch nicht erforscht...
tanjawill1403
Любитель
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 13 сен 2021, 17:43
Благодарил (а): 3 раза
Поблагодарили: 3 раза

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение tanjawill1403 »

Hallo Andi,danke für die schnelle Rückmeldung, leider weiss ich nichts mehr als nur den Namen Emilie Stumpf , woher sie stamm leider nicht. Hab nur gehofft,ob irgendjemand vielleicht auf diesen Namen gestoßen wäre und mir auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen könnte. Hochachtungsvoll und voller Dankbarkeit an aller Forumer Tanja Will
Ответить

Вернуться в «Orlowskoje (Орловское)»